Infos und Hinweise zu Kabelmodems.
Die Rechtschreibung obliegt dem jeweiligen Autor!
Sie möchten die WLAN-Kanaleinstellung Ihres Modems ändern? Das geht ganz einfach: • Schließen Sie bitte Ihren Rechner (PC/Laptop) mit einem LAN Kabel an das Modem an (Ethernet Port). • Öffnen Sie einen Browser (z.B. Internet Explorer oder Firefox) und geben Sie oben in der Browserzeile folgende IP-Adresse ein: http://192.168.0.1 – anschließend bestätigen Sie bitte mit „Enter“. • Es öffnet sich der Startbildschirm. Benutzername und Passwort müssen eingegeben werden. Im Auslieferungszustand ist dies admin/ admin. • Klicken Sie oben auf den Reiter „Wireless“. Auf der linken Seite gehen Sie auf den Menüpunkt „2,4 GHz / Funk“ bzw. „5 GHz / Funk“. Sie gelangen auf die Seite für die „Grundeinstellungen WLAN Netzwerk“. • Dort können Sie Ihre Kanaleinstellungen ändern. Testen Sie bitte mehrere Kanäle, bis Sie einen Kanal gefunden haben, der bei Ihnen zu Hause die beste Bandbreite liefert. Tipp : Testen Sie auch die WLAN Grundeinstellungen im Betriebsmodus Greenfield. Hinweis: Diese Einstellungen sollten gelegentlich erneuert werden, da immer mal wieder neue WLAN Netze hinzukommen oder andere Nutzer ihre WLAN Kanaleinstellungen ändern. Um einen passenden WLAN Kanal zu finden nutzen Sie ggf. für Ihr Handy einen Wifi Analyzer.
Modem nicht mit der Horizon verbinden!
Der Kunde muss im Kundenportal die MAC-Adresse vom aktuellen Modem eintragen!
Wenn eine Firewall vorhanden ist, muss die neu gestartet werden
Mit statischer IP kein WLAN möglich (laut 2nd Level)
- 80.69.100.174
- 80.69.100.198